Es ist kaum zu glauben, aber die Telekom ist anscheinend dazu übergegangen ihre Kunden nochmals zur Kasse zu bitten, wenn diese einen Umzug planen. Ich habe schon einige Umzüge hinter mir, aber das ist der erste mit einem Call & Surf-Paket der Deutschen Telekom und vermutlich auch der letzte Wohnungswechsel mit T-Home.
Seit eineinhalb Jahren benutze ich ein Call & Surf Comfort Plus-Paket der Deutschen Telekom mit einer Vertraglaufzeit von 24 Monaten. So weit, so gut. Ich bin auch ganz zufrieden, es funktioniert gut, liegt allerdings auch preislich deutlich über den Angeboten der Konkurrenz.
Weil ich keine 16.000er Leitung brauche, wollte ich nun nach dem Ablauf der Vertragslaufzeit auf die kleinere 6000er Leitung umsteigen. Das wäre eigentlich auch kein Problem, wenn ich nicht innerhalb dieser 24 Monate Vertragslaufzeit umziehen müsste.
Ich will also meine Wohnung wechseln und ziehe 500 Meter Luftlinie weiter. Gleiche Vorwahl, gleiche PLZ, etc. Dafür möchte die Telekom eine Gebühr von ca. 60 Euro haben. Frech wie ich finde, aber gut was soll es.
Was allerdings gar nicht geht, offenbart mir die Service-Hotline-Dame mal eben so lapidar nebenbei. Aufgrund der Tatsache, dass ich innerhalb der 24 Monate Vertragslaufzeit umziehe, muss ich einen neuen Vertrag über das gleiche Produkt oder ein Höherwertiges abschließen, der wieder 24 Monate dauert!!!!
Da fühlt man sich als Verbraucher doch richtig von der Deutschen Telekom abgezockt! Wie kann soetwas beim Umzug sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Gebähren im Sinne des Erfinders ist.