Es ist schon erstaunlich, selbst im schwarzen Paderborn verliert die CDU fast 8% der Wähler. Das ist mehr als ein Erdrutsch und das hat auch nichts mit der Person Norbert Röttgen zu tun. Hier wurde Bundespolitik abgestraft und die FDP konnte sich nur durchsetzen, weil sie ungeahnte Summen in den Wahlkampf investiert hat und den besten Weichspüler-Kandidaten vorzuweisen hatte. Keine Frage, es hat eine Wanderbewegung von der CDU zur FDP gegeben. Hier ist aber sicherlich der Einwand gerechtfertigt, dass Röttgen gegen Lindner keine Chance hatte.
Norbert Röttgen steht für die Bundespolitik der CDU, schließlich bekleidet er ein Ministeramt. Es war der größte Fehler der CDU einen amtierenden Minister aus Berlin zum Aushängeschild und zukünftigen Ministerpräsidenten zu machen. Es wird deutlich, dass die CDU noch nicht verstanden hat was gerade in diesem Land vorgeht. Die Mittelschicht des Landes bricht weg und das sind vor allem CDU-Wähler gewesen.
Mit dieser Wahl wurde die Bundesregierung abgestraft, denn jedem ist klar, dass die CDU nicht mehr auf der Seite der Mittelschicht steht. Allerdings kann man das von der SPD auch nicht behaupten.