Die Bewerbung für einen Job steht in der aktuellen Zeit wieder im Vordergrund. Mit dem Rückgang der Arbeitslosenzahlen in 2007 und 2008 war es ein wenig ruhiger geworden auf dem Markt der Bewerbungen. Durch die Wirtschaftskrise ist die Jobbewerbung seit einem Jahr jedoch wieder sehr wichtig geworden.
Viele Arbeitnehmer haben Angst um ihren Arbeitsplatz, viele sind bereits arbeitslos und Konzerne wie Metro bauen tausende Stellen ab, obwohl sie von der Wirtschaftskrise gar nichts spüren. Bewerbungen schreiben ist wieder In und Musterbewerbungen dienen vielen Jobsuchenden als Orientierung bei der Anfertigung ihrer Bewerbungsunterlagen.
Wer seit vielen Jahren im Beruf steht und sich plötzlich einen neuen Arbeitsplatz suchen muss, der in der Regel vor der Herausforderung, dass er gar nicht mehr weiß, wie eine Bewerbung überhaupt aussieht, geschweige denn welche Inhalte wichtig sind. Oftmals wird dann die Musterbewerbung zu Rate gezogen.
Doch die Musterbewerbung hat so ihre Tücken, denn zum einen kann sie jeder ins Internet stellen und zum anderen übernimmt man gerne Formulierungen und Inhalte unreflektiert, weil es so schön einfach ist. Wer es sich allerdings bei der Bewerbung einfach machen möchte, der hat von Anfang an keine Chance auf einen der begeehrten Jobs. Heute einen Job zu bekommen ist schwierig, selbst für hochqualifizierte Facharbeiter. Die Bewerbung hat sich gewandelt und der Druck auf dem Arbeitsmarkt ist enorm gewachsen.
Die Mitarbeiter der Personalabteilungen haben schon tausende von Bewerbungen gelesen, sie kennen alle gängigen Formulierungen und entdecken übernommene Formulierungen sofort.
Die Musterbewerbungen sind allerdings wichtig und auch sinnvoll, nur das Bewusstsein für die Problematiken mit Musterbewerbungen sollte bei jedem Nutzer vorhanden sein.