Biowaffen sind die gefährlichsten Waffen der Welt, denn sie sind nur schwer zu kontrollieren. Aber was sind Bio-Waffen? es sind Viren und Bakterien, die den Menschen töten oder zumindest kampfunfähig machen sollen. Im Prinzip könnte der flächendeckende Fall von EHEC in Deutschland ein Angriff mit einer solchen Bio-Waffe sein.
Nun möchte ich keine Verschwörungstheorie in die Welt setzen, aber wir sollten einfach mal die Fakten zusammenzählen. Es gibt in Deutschland eine flächendeckende Infizierung mit EHEC-Bakterien, die sich im gesamten norddeutschen Raum ausgebreitet hat. Hier kommt also nur eine Infektionsquelle in Frage, die in diesen Gebieten flächendeckend vertrieben wurde. Es sei denn, das Bakterium wurde vorsätzlich vor Ort im Supermarkt ausgebracht. Wenn der Produktionsweg für die Verschmutzung nicht in Frage kommt, bleibt nur dieser Weg.
Des Weiteren handelt es sich um einen äußerst resistenten Bakterienstamm der zudem noch leicht zu händeln ist. Er ist leicht auszubringen und befällt nur Personen, die das kontaminierte Lebesmittel auch verzerren.
Sollte eine bestimmte Gemüsesorte und Charge betroffen sein, so wäre der Überträger eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr zu identifizieren, weil er längst weggeschmissen oder verzerrt wurde. Das macht die Suche schwierig.
Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Suche weiter entwickelt, den betroffenen Patienten wünsche ich eine baldige Genesung und hoffentlich nicht weitere Tote.