Seit meinem Studium bin ich bei der Telefonica-Tochter O2 mit meinem Handy-Vertrag und fahre bisher unglaublich sorgenfrei und günstig. Für Studenten war O2 damals unschlagbar günstig. Auf einmal hatte jeder ein O2-Handy an der Uni und zwar innerhalb kürzester Zeit. Mittlerweile hab ich einen Duo-Vertrag, zusammen mit meiner Freundin und bin immer noch begeistert. Der Vertrag ist immer noch so günstig, dass ich sogar die Handy-Kosten für meine Freundin übernehme 😉
Was jedoch letztens bei mir passiert ist, lässt mich an der Seriösität des Unternehmens stark zweifeln.
Vor ungefähr 1 Monat hat mich auf meinem Handy eine Mitarbeiterin von O2 angrufen und mir ein verlockendes Angebot unterbreitet. „Sie bekommen testweise unseren Tarif M für zwei Monate kostenfrei und können damit kostenlos ins Festnetz telefonieren.“ Begeistert habe ich das verlockende Angebot angenommen, zumal mir noch mitgeteilt wurde, dass der Tarif nach der kostenlosen Testphase wieder ausläuft, wenn ich ihn nicht behalten möchte.
Erstaunlicherweise hatte ich in der darauffolgenden Rechnung einen Buchungsposten für Tarifumstellung und höhrer Kosten für den neuen Tarif M. Natürlich hab ich sofort die kostenfreie Hotline für Vertragskunden kontaktiert und gefragt, wie es denn seien kann, dass mir die Kollegin am Telefon eine kostenlose Testphase anbietet und mir der Betrag dann in Rechnung gestellt wird.
Noch erstaunter war ich, das mir die Dame der Hotline darauf keine Antwort gegeben hat, sondern einfach gesagt hat, dass mir der Betrag erstattet wird und die Umstellung rückgängig gemacht wird. Nochmals hab ich nach der Fehlerquelle gefragt und danach, wie ich mit telefonischen Angeboten von O2 zukünftig umgehen sollte. Ob es wirklich legitimierte Mitarbeiter sind. „Es ist leider für uns nicht nachzuvollziehen wie der Fehler passiert ist und wer dafür verantwortlich ist.
Diese Tatsache hat mich doch schon sehr erstaunt und nachdem ich dann das Gespräch beendet habe ist mir der Verdacht gekommen, dass es sich hier vielleicht um Methode handelt und das Unternehmen bewusst Kunden kontaktiert und gefälschte Angebote macht. Vielleicht in der Hoffnung, dass ca. 40 % gar nicht merken, dass sie mehr Geld bezahlen als vorher, weil sie die Rechnung nicht kontrollieren.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass bei O2, genau wie bei der Telekom, die Kundendaten geklaut wurden und jetzt irgendwelche ominösen Leute betrügerische Angebote unterbreiten, um Provisionen zu kassieren? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?