In keinem anderen europäischen Land ist es so wichtig für eine Bewerbung die Landessprache zu sprechen, wie in Frankreich. Wenn Sie als Bewerber nicht fließend Französisch sprechen, ist es sehr schwierig mit Ihrer Bewerbung eine Anstellung zu bekommen. Sollte dies für Sie jedoch kein Problem sein und Sie der französischen Sprache mächtig sein, so haben Sie gute Aussichten, mit einem gelungenen Bewerbungsschreiben und Lebenslauf auf Französisch zum Vorstellungsgespräch nach Frankreich eingeladen zu werden.
Besonders deutsche Ingenieure genießen aufgrund der guten Ausbildung in Frankreich einen guten Ruf und haben gute Chancen mit einer Bewerbung. Die Universitäten sind in Frankreich sehr elitär, weshalb es ein Bonus sein könnte wenn Sie auf einer Universität studiert haben die im nationalen Ranking gut abschneidet. Sie sollten dies in Ihrer Bewerbung im Anschreiben daher ruhig erwähnen.
Die französischen Hochschulabsolventen sind in der Regel nicht älter als 23-24 Jahre, sollten Sie daher schon auf die 30 zugehen, könnte dies bei Personalchefs in Frankreich auf Unverständnis stoßen. Eine Initiativbewerbung ist in Frankreich genauso üblich wie in Deutschland, ein Stellengesuch aufzugeben dagegen nicht.
Wie komme ich an Stellenangebote?
Jobs vermittelt das französische Arbeitsamt ANPE, für Akademiker und Führungskräfte gibt es eine spezielle Arbeitsvermittlung in Frankreich, die APEC (Agence pour l’emploi des Cadres), deren Dienst von Ausländern gegen eine geringe Gebühr genutzt werden kann.
Kontaktadresse: APEC, 51, Boulevard Brune, F-75689 Paris Cedex 14 Daneben gibt es natürlich auch in den überregionalen französischen Zeitungen, die zum Beispiel auch in deutschen Bahnhofskiosken erhältlich sind, Stellenanzeigen für Frankreich. Die wichtigsten sind hier LeFigaro oder Le Monde.
Wie schreibe ich die Bewerbung auf Französisch?
Einige Dinge in der Bewerbung auf Französisch werden Ihnen vermutlich ungewöhnlich erscheinen, wenn Sie die deutsche Bewerbung gewohnt sind. Die Bewerbung enthält ein Anschreiben auf Französisch, dass nicht mit dem Computer oder der Schreibmaschine verfasst sein sollte, sondern handschriftlich.
Ein maschinengeschriebener französischer Lebenslauf sollte maximal zwei Seiten lang sein und chronologisch geordnet werden. Der französische Lebenslauf wird weder datiert, noch unterschrieben, und sollte knapp aber präzise formuliert werden. Die Angabe von Hobbys und Freizeitaktivitäten sollte im französischen Lebenslauf nicht vergessen werden. Ein Bewerbungsfoto sollte dem französischen Lebenslauf ebenfalls beigefügt werden, jedoch kann auf Zeugnis- und Diplomkopien bei der Bewerbung in Frankreich verzichtet werden.
Eine Bewerbungsmappe ist in Frankreich nicht üblich. Das Bewerbungsschreiben und der Lebenslauf auf französisch können gefaltet und in einem normalen Briefumschlag versandt werden.
Große Bedeutung messen die Franzosen der Sprache bei, sie sollte höflich und gewählt sein. Bei der Anrede wird der Nachname des Angesprochenen einfach weggelassen. Stattdessen verwendet man „Madame“ oder „Monsieur“.
Die Online-Bewerbung ist kein deutsches Phänomen, sondern auf der ganzen Welt von Bedeutung. In Frankreich hat die Bewerbung über das Internet mittlerweile einen sehr hohen Stellenwert. Die Bewerbung in Frankreich über ulmato.de ist daher sehr hilfreich und spart viel Geld.
Beispiel Lebenslauf auf Französisch
Damit Sie ein besseres Verständnis für die Bewerbung auf Französisch bekommen, haben wir ein Beispiel für einen Lebenslauf erstellt:
Beispiel Lebenslauf auf Französisch (PDF)
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Bewerbung in Frankreich!
Sie finden Tipps zur Bewerbung und zum Auslandsjob: